Anfang Mai feierte meine Schwester in Graz ihre Sponsion, sodass ich gleich eine Woche in Österreich geplant habe, um verschiedene Familienmitglieder/Freunde wieder zu treffen und bei diversen Feierlichkeiten dabei sein zu können. Einen Teil der Zeit habe ich also in Graz verbracht – zuerst war Sponsions-Feier angesagt: Zeremonie und Übergabe der Urkunde, viele Fotos und danach ein gemeinsames Essen, welches sich über den gesamten Nachmittag zog.

Am nächsten Tag stand etwas Sightseeing auf dem Programm. Zuerst fuhren wir aus der Stadt hinaus zum Schloss Eggenberg. Leider war das Wetter noch nicht sonderlich schön, der Schlossgarten aber trotzdem sehr nett zum Herumspazieren. Von Innen haben wir es uns nicht angeschaut, da die ersten Räumlichkeiten in die man Einblick hatte, nicht so sehr viel versprachen.

Besonders interessant fand ich die vielen Pfaue, die im Schlossgarten herumliefen. Und wie laut die waren!! Klang wie eine Mischung aus Katzen und Babygeschrei.

Danach ging es zurück Richtung Stadt, wo Elisabeth uns eine perfekte Stadtführung gab. Von Murinsel bis zu Glockenspiel mit tanzenden Figuren war da alles dabei. Besonders lustig fand ich auch den Stadt“kern“, der exakt im Zentrum der Stadt steht und wirklich ein „Kern“ ist 🙂

Am Nachmittag wanderten wir dann auf den Schlossberg hinauf, wovon man eine wundervolle Aussicht über Graz hat. Eine wirklich schöne, grüne Stadt in genau der richtigen Grösse! Zu dem Zeitpunkt riss auch der Himmel langsam auf, sodass sich eine schöne Stimmung ergab…

…die sich dann zurück im Tal noch weiter entwickelte:

Schön, oder? Wenn ihr noch mehr Fotos von Graz sehen wollt, klickt bitte einfach auf das Foto hier:
